Ausbildung bei HBK Dethleffsen

Ausbildung Fachkraft Lagerlogistik
Ausbildung Einzelhandelskaufmann
Ausbildung Großhandelsmanagement Außenhandelsmanagement
Ausbildung Berufskraftfahrer
Duales Studium Außenhandelsmanagement

Gestalte mit uns deine Zukunft! Bewirb dich jetzt für einen von zehn Ausbildungsplätzen an den Standorten Bredstedt, Flensburg und Treia.

Die Ausbildung wird bei HBK Dethleffsen schon immer großgeschrieben. In den vergangenen Jahren haben viele junge Leute ihren Ausbildungsplatz bei HBK Dethleffsen angetreten. Der Großteil davon ist heute nach wie vor Teil unseres Teams, denn unsere "Besten" bilden wir selbst aus. Derzeit beschäftigen wir an unseren drei Standorten in Bredstedt, Flensburg und Treia 30 Auszubildende – die Übernahmequote ist hoch. Für uns eine Win-Win-Situation: So finden nicht nur viele junge Leute direkt im Anschluss an ihre Ausbildung einen festen Arbeitsplatz, sondern auch wir freuen uns über gut ausgebildete Mitarbeiter. 

Wenn auch du Teil unseres großartigen Teams werden willst, bewirb dich für eine Ausbildung bei HBK Dethleffsen.
Aktuell können wir leider kein duales Studium anbieten.

Unser Kennenlern-Angebot

Für alle Ausbildungsberufe bieten wir dir die Möglichkeit eines Schulpraktikums oder eines freiwilligen Praktikums während der Freizeit an.

Unsere Ausbildungsplätze

Starte deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) an den Standorten Bredstedt, Flensburg und Treia.

Wir bieten: 

  • geregelte Arbeitszeiten mit einer angemessenen Entlohnung
  • sicherer Job – wohnortnah und abends bist du zuhause
  • vielfältiger Aufgabenbereich mit fachlichen und persönlichen Entwicklungschancen
  • strukturierte Arbeitsabläufe
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen Team
  • Einkaufsvorteile als Mitarbeiter bei HBK Dethleffsen
  • Arbeitskleidung für den Einsatzzweck zugeschnitten
  • Mehrstunden werden als Freistunden abgegolten

Du bringst folgende Voraussetzungen mit:

  • Schulabschluss
  • Gewissenhafte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Organisationstalent

Das wirst du lernen:

  • Organisieren der Warenannahme
  • Prüfen der Qualität und Menge der Lieferung
  • Anforderungsgerechte und wirtschaftliche Einlagerung mithilfe von Staplern
  • Kommissionieren und Verpacken von Ware 
  • Zusammenstellen und Verladen von Ladeeinheiten

Deine Bewerbung nehmen unsere Ausbilder in den jeweiligen Standorten gern per Post oder E-Mail entgegen.

Ausbildungsstart: 1. August 

Auch Bewerbungen von Umschülern oder 2. Ausbildung sind bei uns willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Starte deine kaufmännische Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) an den Standorten Bredstedt, Flensburg und Treia.

Wir bieten: 

  • geregelte Arbeitszeiten mit einer angemessenen Entlohnung
  • sicherer Job – wohnortnah und abends bist du zuhause
  • vielfältiger Aufgabenbereich mit fachlichen und persönlichen Entwicklungschancen
  • strukturierte Arbeitsabläufe
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen Team
  • Einkaufsvorteile als Mitarbeiter bei HBK Dethleffsen
  • Arbeitskleidung für den Einsatzzweck zugeschnitten
  • Mehrstunden werden als Freistunden abgegolten

Du bringst folgende Voraussetzungen mit:

  • Schulabschluss
  • Kommunikationsstärke
  • Sicherer Umgang mit Zahlen
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Organisationstalent

Das wirst du lernen:

  • Einkauf und Verkauf von Waren und damit verbundene Dienstleistungen
  • Umfassende Beratung von Kunden über Eigenschaften und Nutzen der Ware 
  • Erstellung von Kalkulationen

Deine Bewerbung nehmen unsere Ausbilder in den jeweiligen Standorten gern per Post oder E-Mail entgegen.

Ausbildungsstart: 1. August 

Auch Bewerbungen von Umschülern oder 2. Ausbildung sind bei uns willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Starte deine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel (m/w/d) am Standort Bredstedt.

Wir bieten: 

  • geregelte Arbeitszeiten mit einer angemessenen Entlohnung
  • sicherer Job – wohnortnah und abends bist du zuhause
  • vielfältiger Aufgabenbereich mit fachlichen und persönlichen Entwicklungschancen
  • strukturierte Arbeitsabläufe
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen Team
  • Einkaufsvorteile als Mitarbeiter bei HBK Dethleffsen
  • Arbeitskleidung für den Einsatzzweck zugeschnitten
  • Mehrstunden werden als Freistunden abgegolten

Du bringst folgende Voraussetzungen mit:

  • Schulabschluss
  • Service- und Kundenorientierung
  • Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit
  • Interesse am Handel und unseren Produkten

Das wirst du lernen:

  • Beratung von Kunden über Produkte und Dienstleistungen
  • Anbieten von Ergänzungen und Alternativen
  • Bearbeitung von Reklamationen und der Kassenabrechnung
  • Durchführen der Bestellung, Warenannahme, Warenkontrolle, Warenlagerung

Deine Bewerbung nehmen unsere Ausbilder in den jeweiligen Standorten gern per Post oder E-Mail entgegen.

  • HBK Dethleffsen GmbH, Eisenbahnstraße 11, 25821 Bredstedt - z.Hd. Mathias Kniese

Ausbildungsstart: 1. August 

Auch Bewerbungen von Umschülern oder 2. Ausbildung sind bei uns willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Starte deine Ausbildung als Berufskraftfahrer/in (m/w/d) am Standort Bredstedt und Treia.

Wir bieten:

  • geregelte Arbeitszeiten mit einer angemessenen Entlohnung
  • sicherer Job – wohnortnah und abends bist du zuhause
  • vielfältiger Aufgabenbereich mit fachlichen und persönlichen Entwicklungschancen
  • strukturierte Arbeitsabläufe
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen Team
  • Einkaufsvorteile als Mitarbeiter bei HBK Dethleffsen
  • Arbeitskleidung für den Einsatzzweck zugeschnitten
  • Mehrstunden werden als Freistunden abgegolten

Du bringst folgende Voraussetzungen mit:

  • Schulabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Führerscheinklasse B - Vollendung 21. Lebensjahr
  • Organisationstalent
  • Freude am Fahren und freundlicher Umgang

Das wirst du lernen: 

  • qualitätssichernde Maßnahmen bei der Verladung
  • Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C/CE
  • Vorbereiten und Durchführen der Beförderung 
  • Kontrolle und Pflege der Fahrzeuge

Deine Bewerbung nehmen unsere Ausbilder in den jeweiligen Standorten gern per Post oder E-Mail entgegen.

  • HBK Dethleffsen GmbH, Treenestraße 26, 24896 Treia- z.Hd. Gunnar Jöns

Ausbildungsstart: 1. August 

Auch Bewerbungen von Umschülern oder 2. Ausbildung sind bei uns willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das sind unsere Auszubildenden

Ausbildung, die Spaß macht!

Unsere Auszubildenden sind eine eingeschworene Gemeinschaft, der Arbeit Spaß macht. Zusammenhalt und Einheit stehen bei uns und unseren Auszubildenden an erster Stelle. So wachsen sie zu sehr gut ausgebildeten Fachkräften heran und sind heute schon die Zukunft von morgen.

Das sind unsere Ausbilder

Mein Name ist Mathias Kniese und Ausbilder bei HBK Dethleffsen in Bredstedt. Ich bin seit dem 01.06.2016 im Unternehmen und seit Juli 2018 in Bredstedt für die Ausbildung verantwortlich. Meinen Ausbilderschein habe ich bereits im Jahr 2009 gemacht. Seitdem betreue ich auch aktiv Auszubildende in verschiedenen Berufen. Wichtig ist mir bei jedem Auszubildenden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Neben meiner Tätigkeit aus Ausbilder arbeite ich noch im Großhandel in Bredstedt mit dem Schwerpunkt Bauelemente.

"Es bereitet mir viel Freude, als Ausbilder bei der HBK Dethleffsen, den Werdegang der jungen Menschen zu begleiten und mein Fachwissen an die Azubis weiterzugeben."

Ich bin Michael Gregersen und für die Ausbildung der Lagerlogistiker zuständig. Bin seit dem 04.11.2011 im Unternehmen und habe hier meine Ausbildung gemacht. Seit April 2023 als Ausbilder tätig. Meinen Ausbilderschein habe ich im Laufe der Weiterbildung zum Logistikmeister im Jahr 2016 - 2019 erworben. Ich gebe den Auszubildenden gerne Hilfe zur Selbsthilfe um ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu erreichen. Meine Haupttätigkeit besteht in der Abwicklung der Warenannahme. 

"Ich freue mich darauf bei der Entwicklung der Auszubildenden mit wirken zu können."

Mein Name ist Dennis Neumann und bin seit 2019 für die Leitung des Fachmarktes in Bredstedt zuständig.
Seitdem betreuue ich auch unsere Azubis und stehe mit Rat und Tat zur Seite. Ich lege viel Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, denn wenn man die Arbeit selbst erledigt, kann man am meisten lernen. 

Getreu dem Motto "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass mich es tun, und ich werde es können."

Moin,
mein Name ist Melf Petersen. 
Nach meiner Ausbildung zum Zimmerer habe ich bei HBK Dethleffsen meine zweite Ausbildung begonnen und bin seit 2015 hier beschäftigt.
Seit Ende 2022 bin ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dennys Andresen in Flensburg für die Ausbildung verantwortlich.
Dadurch das wir uns gegenseitig ergänzen, haben wir Möglichkeit unsere Auszubildenden in sämtichen Bereichen zu unterstützen.
Im Gegenzug erwarten wir engagierte junge Menschen, die Lust haben gemeinsam mit uns das Fundament für ihr weiteres Berufsleben zu gestalten.

"Dadurch das ich selber von einigen Jahren der Weg der Ausbildung bei HBK Dethleffsen durchlaufen habe, kann ich mich gut in die Auszubildenden hineinversetzen."

Mein Name ist Dennys Andresen und komme direkt hier aus dem schönen Flensburg.
Seit meiner Ausbildung zum Ausbilder 2022, bin ich mit meinem Kollegen Melf Petersen für die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelsmanagement verantwortlich.
Schon damals in meiner eigenen Ausbildung habe ich unseren Ausbilder und seine Arbeit sehr geschätzt. Dies habe ich mir zum Ziel gemacht, immer eine hohe Qualität und Sicherheit zu bieten, damit unsere jungen Auszubildenden ein Fundament für die Zukunft bekommen. Wer ein hohes Maß an Eigeninitiative, Freude am Beruf und Zielstrebigkeit mitnimmt, ist bei uns genau richtig.

 

"Bildung und Ausbildung ist unser Pass für die Zukunft und das morgen gehört denjenigen, die sich heute darauf vorbereiten."

Mein Name ist Kevin Arb und bin seit meiner Ausbildung am 01.08.2013 bei der HBK Dethleffsen in Flensburg.
Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bin ich auf dem Flensburger Lager tätig. Im Dezember habe ich dann die Möglichkeit bekommen, meinen Ausbilderschein zu machen und habe seitdem die Verantwortung für die Flensburger Auszubildenden auf dem Lager. Es macht mir sehr viel Spaß zu sehen, wie die Auszubildenden sich entwickeln und ich mit ihnen mein erlangtes Wissen teilen kann. 

Mein Name ist Gunnar Jöns und ich bin 43 Jahre alt. Ich wohne im schönen Storchendorf Bergenhusen mit meiner Frau und meinen beiden Kindern. Bei HBK bin im jetzt inzwischen 19 Jahre und habe den Beruf des Groß-, und- Außenhandelskaufmann bei HBK in Treia gelernt. Davor hatte ich den Beruf des Zimmermanns gelernt und bin danach vier Jahre als Unteroffizier bei der Bundeswehr in Husum gewesen. Bei HBK habe ich gelernt, habe mich dann um den Einkauf und um den Elemente Verkauf in der Niederlassung gekümmert. In der Zeit habe ich immer wieder den Lager- und Fuhrparkleiter vertreten, das organisieren und die Logistik mit den Fahrzeugen war und ist immer eine Herausforderung, die Abwechslung in den Alltag bringt und das macht mir viel Spaß. Inzwischen bin ich seit 9 Jahren in der Verkaufsstelle Treia der Niederlassungsleiter und kümmere mich gleichzeitig um die Ausbildung und den Nachwuchs in der Zweigstelle. Ehrenamtlich bin ich im Prüfungsausschuss bei der IHK Flensburg für den Ausbildungsberuf des Großhandelskaufmanns/frau tätig. In meiner Freizeit hat inzwischen ebenso das Ehrenamt Einzug gehalten, ich bin Vorsitzender des Sport-, und Kulturausschusses der Gemeinde Bergenhusen, Mitglied im Kindergartenbeirat und Gemeindevertreter. Mit meiner Familie bin ich in den Ferien meistens mit dem Wohnwagen unterwegs ansonsten kümmern wir uns um den elterlichen Resthof auf dem wir wohnen, dort ist immer was zu tun.

"Unsere Azubis sind heute für uns und unsere Zukunft wichtiger als je zuvor."

Das ist HBK Dethleffsen

  • seit 1738 Versorgungspartner für das Baugewerbe und private Bauherren mit Holz, Baustoffen und vielen anderen Materialien
  • über 160 Mitarbeiter auf drei Standorte verteilt
  • davon 30 Auszubildende
  • jedes Jahr zehn Ausbildungsplätze
  • zwölf LKW beliefern unsere Kunden direkt vor die Haustür oder auf die Baustelle
Ausbildung und duales Studium bei HBK Dethleffsen